diwosch.at ist Ihre Social Media Agentur aus Innsbruck
Was ist Social-Media-Marketing für Unternehmen?
Als UnternehmerIn sollten Sie im Social-Media-Marketing den Fokus auf Ihre Ziele und Ihren Nutzen haben. Damit sich Social-Media-Marketing für Sie rentiert sollten Sie als UnternehmerIn meistens 2 Ziele verfolgen:
Ziel 1: Kunden & Umsatz
Sie sollten über Ihre Social-Media-Kanäle KundInnen gewinnen können. Denn mehr Kunden bedeutet mehr Umsatz. Und nur dann rentiert sich Social Media wirklich – vor allem KMUs sollten diesen Fokus nie verlieren.
Ziel 2: Positionierung & guter Ruf
Sie sollten sich über Ihre Social-Media-Kanäle bei Ihrer Zielgruppe als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren können. Das schafft Vertrauen in Sie, Ihr Wort und Ihr Angebot. Und Vertrauen können Sie wiederum geschickt in Kundengewinnung umwandeln.
Was bringt Social Media Marketing für Unternehmen?
Unternehmen können Social-Media-Marketing vielseitig Nutzen. Die wichtigsten (weil für Sie auch tatsächlich gewinnbringendsten) Vorteile haben wir für Sie hier kurz zusammengefasst:
Gewinnen Sie Kunden
Unser Grundsatz: Marketing soll mehr bringen, als es kostet. Das gilt auch für Social-Media-Marketing. Richtig eingesetzt, können Sie über Facebook, Xing, Twitter, Youtube und Co. nachhaltig Kunden gewinnen und damit mehr Umsatz machen.
Positionionieren Sie sich als Experte
In Ihrer Branche gehören Sie mit Sicherheit zu den Experten. Social-Media-Marketing bietet ideale Möglichkeiten, dass Sie auch als solcher wahrgenommen werden. Dieser Status erleichtert es Ihnen, Personen aus der Zielgruppe als Kunden zu gewinnen.
Markforschung direkt in der Zielgruppe
Sie können über Social-Media-Kanäle perfekt die Vorlieben Ihrer Zielgruppe und funktionierende Marketing-Maßnahmen Ihrer Konkurrenz beobachten und auswerten. Dadurch wissen Sie genau, was Ihre Zielgruppe will und welche Maßnahmen funktionieren.
Seien Sie Teil Ihrer Zielgruppe
Je nach Branche gibt es andere Social-Media-Kanäle, die sich für Ihr Unternehmen auszahlen. Aber egal welcher Kanal der Ihre ist: Sie sind dort für Ihre Zielgruppe zum Anfassen, können mit ihr kommunizieren und sich so profilieren. In gewissen Branchen kann das direkt zu einem Kundenkontakt führen.
Das Marktpotenzial von Social Media:
- 3,4 Mio. Facebook-Nutzer in Österreich 95%
- 730.000 Instagram-Nutzer in Österreich 19%
- 700.000 Xing-Nutzer in Österreich 19%
- 140.000 Twitter-Nutzer in Österreich 4%
- 114.000 LinkedIn-Nutzer in Österreich 3%
Ist Social Media Marketing für alle Branchen geeignet?
Auf diese Frage gibt es nur eine ganz klare Antwort: Jein. Denn für die eine Branche ist das Potenzial der direkten Umsatzsteigerung größer als für die andere. Das heißt: Der Return on Investment (also das, was Sie herausbekommen für das, was Sie hineinstecken) ist für manche Klein- und Mittelbetriebe nicht zielführend. Da gibt es andere, bessere Kanäle, über die Sie vielleicht schneller und besser Erfolg haben. Diese sollten Sie dann zuerst ausschöpfen.
Sie glauben das nicht, denn andere Agenturen sagen immer, dass es sich für alle immer lohnt? Wir wissen das, wollen Ihnen aber nicht das sprichwörtliche Blaue vom Himmel versprechen. Stattdessen geben wir Ihnen lieber zwei Beispiele, die Sie mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen können:
Beispiel Tourismus
Praktisch alle Betriebe der Tourismus-Branche können über Social-Media regelmäßig Kunden gewinnen. Sie können Ihrer Zielgruppe tagtäglich Lust darauf machen, genau dort die schönste Zeit des Jahres zu verbringen. Mit tollen Bildern, tollen Videos und tollen Eindrücken. Allerdings nur, wenn man es auch richtig macht. Sie müssen Ihrer Zielgruppe die Art von Inhalten geben, die sie magisch anzieht. Dann schöpfen Sie aus Social Media viele Kunden.
Beispiel Schlüsseldienst
Wenn Ihre Zielgruppe vor allem aus Personen besteht, die sich gerade aus der Wohnung ausgesperrt haben, können Sie vermutlich 1 Million Facebook-Fans haben. Kaum einer wird sich im konkreten Anlassfall denken: “Ich bin doch Fan von diesem Schlüsseldienst. Da logge ich mich mal auf Facebook ein und schaue, was der so tut.” Diese Person wird vermutlich eher Google “anwerfen” und den ersten seriös wirkenden Dienst anrufen, den er findet.
Wie funktioniert Social Media Marketing für Unternehmen?
Schritt 1:
Zielgruppenanalyse
Schritt 2:
Social Media Strategie
Schritt 3:
Auf die Website locken
Schritt 4:
Zum Kunden machen
Der Interessent landet genau auf der richtigen Zielseite. Das ist jene, die sein Bedürfnis am besten befriedigt. Dort bedienen wir uns wissenschaftlich erprobter Kommunikationstechniken. Diese machen aus Interessenten zu einem möglichst großen Anteil Kunden.
Was bietet Ihnen die Social Media Agentur diwosch.at?
Social Media Dienstleistungen
Auf Wunsch übernehmen wir Ihr Social-Media-Marketing von der Konzeptionierung Ihrer Strategie bis hin zu regelmäßigen Betreuung all Ihrer Kanäle: Unternehmens-Blog, Facebook, Twitter, Xing, Foren etc.
Social Media Beratung
Wir beraten Sie gerne in Bezug auf Ihre höchstwahrscheinlich ertragreichsten Social-Media-Marketing-Aktivitäten. Dabei übernehmen wir die Erstellung eines Konzepts, einer Strategie und eines Redaktionsplanes.
Social Media Kurse
Sie wollen soviel wie möglich Ihres Social-Media-Marketings in Ihrem Unternehmen selbst übernehmen? Das ist kein Problem. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter in speziell auf Ihre Wünsche zugeschnittenen Unterrichtseinheiten.
Ihre Vorteile bei diwosch.at
Mehr Kunden für Sie
Dafür bauen wir unsere Websites und planen Ihre Online-Marketing-Strategie. Alles ist darauf ausgerichtet.
Sicherheit durch kostenlose Erstberatung
Zuerst erhalten Sie von uns eine kostenlose Erstberatung. Über das Angebot entscheiden Sie in Ruhe zu Hause.
100 Prozent nachvollziehbar
Wir belegen Ihnen mit Zahlen und Fakten, wie wir für Sie im Internet Kunden gewinnen wollen.
Hundertfach bewährt
diwosch.at hat bereits mehr als 100 Unternehmer im Online-Marketing erfolgreich betreut. Unser Know-how hat sich bewährt.
Sie haben Interesse? Nehmen Sie Kontakt auf!
Internetagentur aus Innsbruck – Online Marketing Agentur – diwosch.at
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